Unter den beliebtesten Online-Marketing-Aktivitäten hält sich das Bloggen nach wie vor noch immer ganz oben auf der Liste. Ein guter Blog ist für den Leser informativ und unterhaltsam, bietet Lösungen, dient als Quelle der Inspiration und vermittelt Wissen. Für den Blogger ist er ein Kommunikationsmedium mit vielen Möglichkeiten. Man kann dem eigenen Unternehmen ein Gesicht geben – was in der heutigen Online-Welt überaus wichtig ist. Aber ein Blog kann auch gute Dienste für die SEO (Search Engine Optimization) bieten. Wenn man das alles bedenkt, worüber sollte also ein Übersetzer bloggen? Wenn man sich nicht gerade auf Tiermedizin oder Katzenzucht spezialisiert hat, dann sicherlich nicht über Katzen. Im Idealfall schreibt man für Kunden, oder solche, die es noch werden sollen.

Man sollte sich also die drei folgenden Fragen stellen:

  1. Worüber bloggen?Wo liegen meine Stärken?
    Zum einen sind das sicherlich die Sprachen, aus denen man übersetzt. Wenn man also bspw. aus dem Französischen übersetzt, wäre es sinnvoll, das in die Themenauswahl einfließen zu lassen.
  2. Wer sind meine (potenziellen) Leser?
    Für wen schreibt man? Leser wollen angesprochen werden. Dem aufmerksamen Leser dieses Beitrags wird auffallen, dass ich im ersten Abschnitt niemanden direkt angesprochen habe. Wenn ich das nun ändere, beobachte einmal, wie sich der Text für Dich liest. Wenn ich Dich direkt anspreche. Diesen Blogartikel habe ich für Dich, als meine(n) Kollegin/Kollege geschrieben. Ich bin mir sicher, Du fühlst Dich gleich viel eher angesprochen, wenn ich die direkte Ansprache wähle. Dabei ist es unerheblich, ob ich sieze oder duze. Wenn Du allerdings für Kunden schreibst, solltest Du – je nach Branchenusus – Deine Leserschaft eher siezen. Oder schreibt man doch eher für Kolleginnen und Kollegen? Natürlich solltest Du auch Fachbegriffe verwenden. Und auch wenn es Dir persönlich zuwider ist, solltest Du ggf. auf Anglizismen zurückgreifen, wenn das in deinem Fachgebiet Gang und Gäbe ist. Es würde allerdings nichts dagegen sprechen, wenn Du das deutsche Wort in Klammern hinter den Anglizismus stellst. Denke daran, es geht um die SEO. Und ein potenzieller Kunde wird immer nach den Wörtern suchen, die er kennt und selbst verwendet.
  3. Für welche Branche schreibe ich?
    Hierbei geht es natürlich um das Thema Fachgebiet. Aber Kunden suchen eher nach Branchen als nach Fachgebieten. Für jede Branche gibt es eine Fülle an Themen, die man aufgreifen kann.

Wenn man diese drei Fragen nun beantwortet hat, kann man durchaus eine ganze Reihe an Themen finden, über die man bloggen kann. Nehmen wir als Beispiel die Übersetzerin, die aus dem FR ins D übersetzt und sich auf den Bereich Medizin spezialisiert hat. Sie könnte über Fachmessen in Frankreich schreiben, über Literatur zum Thema, ihre Meinung zu Innovationen am Markt mitteilen, ihre Teilnahme an Fachweiterbildungen dokumentieren, etc. Solche Beiträge im eigenen Blog eignen sich hervorragend, um Keywords (Schlüsselwörter, die bei der Suche in Suchmaschinen eingegeben werden) zu platzieren.

Darüber hinaus gibt es viele weitere, allgemeine Themen, über die wir Übersetzer bloggen können.

Hier meine Top 13 für 2013:

  1. Warum mich [mein Fachgebiet] so fasziniert
    Perfekt für Keywords. Aber auch gut, damit Leser Dich besser kennen lernen. 
  2. Vorgestellt: Mein(e) Kooperationspartner(in) in [Land]
    Teamwork und Flexibilität demonstrieren, evtl. kann der Partner einen ähnlichen Artikel über Dich bloggen = Backlink. 
  3. Wie ich [Land] lieben lernte und [Sprache] meine Arbeitssprache wurde
    Das macht uns als Dienstleister im Online-Business zu Menschen und demonstriert Verbundenheit = Sympathie. 
  4. Das sagt mein Kunde [Firma] über mich
    Referenzen, für die ganz mutigen unter uns 😉 – Wichtig: falls Referenzen auf der eigenen Website genannt werden, Link nicht vergessen.
  5. Am Puls der Zeit: Ich war beim XY-Seminar
    Zeigt, dass man “Up-to-Date” bleibt und seinen Wissenstand im Dienste der Kunden immer aktuell hält.
  6. Neue Software, Programme, Website-Inhalte
    So kann man prima kommunizieren, dass man sich neue Software angeschafft hat (z. B. CAT u. a. um noch mehr Dateiformate bearbeiten zu können), oder dass man bspw. eine Seite für Feedback auf der eigenen Website eingerichtet hat.
  7. Das passiert gerade in [Fachgebiet]
    Es ist wichtig dass Du kommunizierst, dass Du Dich in der Branche (Fachgebiet) auskennst und Dich für neue Entwicklungen, Veränderungen, etc. interessierst. 
  8. [Mein Unternehmen] in den Medien
    Man hat über Dich geschrieben? Du wurdest in einem anderen Blog  erwähnt oder hast einen Gastbeitrag geschrieben? Teile es mit Stolz mit. 
  9. Meine besondere Leistung
    Neues Zertifikat bekommen? Sozial engagiert? Ausgezeichnet worden? Auch das gehört zum Selbstmarketing. Nur nicht selbst beweihräuchern.  
  10. FAQ oder “Häufig gestellte Fragen”
    Dieses Thema eignet sich perfekt, um immer wieder auf von Kunden häufig gestellte Fragen einzugehen. Entweder gehst Du gezielt auf einzelne Fragen ein (eine Frage pro Artikel) oder Du sammelst sie. Gesammelt sind diese Fragen auch perfekt für eine FAQ-Seite auf Deiner Website. 
  11. Meine Profile in sozialen Medien
    Ruhig auch einmal über das Wo, Wie und Warum Deiner Profile in den sozialen Medien schreiben. Vielleicht mit kleinen Anekdoten, die zum Schmunzeln anregen. 
  12. Redewendungen und ihre Entsprechungen in [Land]
    Die korrekte Übersetzung von Redewendungen und Idiomen zeichnet uns als Profis aus. Warum nicht hier Expertise zeigen?
  13. Hier arbeite ich
    Wie wäre es mit einem Foto-Artikel zum Deinem Arbeitsplatz? Oder vielleicht sogar ein kleines Video? Das macht Dich als Person greifbar = Sympathie. 

Diese Liste ist sicherlich nicht vollständig. Es gibt viele Dinge, über die wir schreiben können, die einen professionellen Bezug zu unserer Arbeit haben. Aber vielleicht kann sie als kleine Ideenquelle dienen. Wichtig ist, einen guten Mix aus Information, Wissen und Unterhaltung zu finden. Das eine ist die SEO, aber die eigene Persönlichkeit sollte beim Blog auch nicht zu kurz kommen.

Über welche Themen wirst Du im neuen Jahr schreiben? Ich freue mich auf Deinen Kommentar!

PS: Das nächste Mal schreibe ich darüber, wie man dann auch Leser für den eigenen Blog begeistern kann.

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