Von A bis ZGemeinsam mit der Horus software GmbH aus Ettlingen, Partner des DVÜD, haben wir im Spätherbst 2012 eine interaktive, 6-teilige Webinar-Reihe durchgeführt. Ziel war es, alle Prozesse in unserem Arbeitsalltag als Übersetzer im Detail zu betrachten. Die Teilnehmer konnten gemeinsam Projektpakete, die sich aus der DIN EN 15038 ergeben, grafisch darstellen und somit einzelne Arbeitsschritte visualisieren.

In den 90-minütigen Webinaren erarbeiteten die Teilnehmer gemeinsam Lösungen und konnten in Echtzeit am Bildschirm verfolgen, wie ihre Ausführungen in Prozessmodellen Gestalt annahmen. Am Ende der Webinar-Reihe kam nun dieses Handbuch heraus, das den Prozess von A bis Z, also von „Anfrage bis Zahlungseingang“, in übersichtlicher und detaillierter Form darstellt. Das Handbuch ist für Übersetzer geschrieben und bietet einen praxisbezogenen Leitfaden, an dem sie sich im Arbeitsalltag orientieren können. Hier fließen über 180 Arbeitsstunden ein – die Mitwirkung der Webinar-Teilnehmer dabei noch nicht mitgerechnet! Wann immer es sich bei den Inhalten um rechtliche Fragen handelte, wurde Rechtsanwalt Christoph Becker zu Rate gezogen.

Inhaltsverzeichnis (Kapitelübersicht)

  1. Der Prozess von Kundenanfrage bis Übersetzung
  2. Der Prozess von Übersetzung bis Zahlung
  3. Die Einbindung eines Korrekturlesers
  4. Reklamationen durch den Auftraggeber
  5. Kooperation und Untervergabe
  6. Dokumentation

Hier klicken um das gesamte Inhaltsverzeichnis im Detail anzusehen.

Das sagen die Autorinnen

„Bei diesem Projekt ging es nicht darum, die DIN 15038 anzupreisen oder sie irgendwie zu werten. Wenn man es aus Sicht des Projektmanagers sieht – und ich denke, jeder Freelancer ist sein eigener Projektmanager – dann ist die DIN 15038 durchaus geeignet, um die eigene Arbeit wunderbar zu strukturieren. Das erhöht nicht nur die Effizienz, sondern am Ende auch die Qualität meiner eigenen Arbeit. Denn zum Übersetzen gehört bekanntlich mehr als nur das Übersetzen.“ ~ Tanya Quintieri, Co-Autorin.
„Ich hätte nicht gedacht, dass eine einfache Frage so eine Lawine lostreten würde: ‘Könntest Du nicht mal darüber schreiben, wie das so abläuft, der ganze Prozess, wenn ein Kunde anruft bis hin zu dem Moment, wo das Geld auf meinem Konto für den Auftrag eingeht?’ Aber ich bin froh, dass ich Tanya damals diese Frage gestellt habe und so die Gelegenheit hatte, mich in einem sehr frühen Stadium meiner freiberuflichen Tätigkeit so intensiv in das Thema einzuarbeiten. Es hat Spaß gemacht, alle Eventualitäten zu besprechen, mich mit dem Steuerberater, Tanya und auch Christoph zu beraten. Ich glaube, wir haben nun ein Handbuch zusammengestellt, das ganz pragmatisch aufzeigt, was noch alles zu unserem Berufsalltag gehört.“ ~ Sarah Gebauer, Initiatorin & Autorin

Das Handbuch ist hier als PDF zum Download erhältlich. Preis: 9,99 € – zahlbar via Paypal.
(Alternativ: Bestellung per E-Mail).

Jetzt zahlungspflichtig bestellen!

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen