Am 5. November 2015 fand die 3. Ordentliche Mitgliederversammlung des DVÜD e. V. statt – am 4. Geburtstag unseres doch noch jungen Verbandes. Die Sitzung, die online stattfand und etwas länger als 2 Stunden dauerte, hatte es in sich: In 11 Tagesordnungspunkten wurden die Weichen für viele Veränderungen gestellt:

• Die Dauer der Mitgliedschaft wurde vom Kalenderjahr gelöst und beginnt nun mit dem Tag des Eingangs des Mitgliedsbeitrages und läuft ab dann für ein Jahr und verlängert sich jeweils um ein Jahr.
  • Der Vorstand wird sich zeitnah eine Geschäftsordnung geben, aus der unter anderem Aufgabenbereiche, Rechte und Pflichten hervorgehen.
  • Ein kommissarisches Vorstandsmitglied wird einberufen, um den Vorstand bis zur nächsten Mitgliederversammlung zu komplettieren.

Wahlergebnis für den Vorstand

DVÜD_Tanya-QuintieriAufgrund der Satzungsänderung aus dem vergangenen Dezember, welche die Amtsdauer pro Wahlperiode auf 4 Jahre beschränkt, wurde außerdem der Posten des Präsidenten neu gewählt. Mit ca. 90 % aller abgegebenen Stimmen wurde die bisherige Amtsinhaberin Tanya Quintieri wieder ins Amt gewählt. Damit wird das Gründungsmitglied den Verband in den kommenden 4 Jahren weiterhin als Präsidentin vertreten.

Leider fand sich kein Kandidat für den Posten des Vizepräsidenten. Dank der Satzungsänderungen wird hier allerdings schnell eine Lösung gefunden werden.

Das Protokoll der Versammlung wird den Mitgliedern in den nächsten Tagen im Forum zur Verfügung gestellt.

Ausblick auf 2016 und 2017

Nach einer erfolgreichen Konferenz wird sich der Verband wieder auf seine Kernaufgaben konzentrieren.

Für 2016 sieht die Agenda vor:

• Optimierung Kommunikation intern / extern
  • Komplettierung Vorstand gemäß neuer Satzung
  • Stabilisierung der Finanzlage
  • Jahresmotto: Nachfolgeregelungen – Vorbereitung, Nutzen, Umsetzung
  • Ausbau Roundtable|Agenturen
  • Ausbau Stammtische und Weiterbildungsangebot
  • Sichtbarkeit in der Wirtschaft weiter erhöhen

Für 2017 steht die Agenda auch schon in Teilen fest:

• #DKonf2017 in Köln
  • Fokus auf Mitgliedergewinnung. Ziel bis zur nächsten Mitgliederversammlung: 500