Neues vom DVÜD e.V.

Aktuelle News aus der Branche, Tipps, Hinweise ...

Allgemeine Neuigkeiten

Voxeurop.eu sucht Übersetzer

Kennt Ihr schon Voxeurop, den unabhängigen Pressedienst für Europa? Unter www.voxeurop.eu findet der geneigte Leser aktuelle Presseartikel aus vielen Ländern der EU – übersetzt in möglichst viele Sprachen. Ziel ist es, den Bürgern Europas die Sicht der jeweils anderen...

Interessantes für Übersetzer

Wie ermittle ich die Textmenge?

Immer wieder mal erreicht uns die Frage, wie denn die Textmenge eines zu übersetzenden Textes zu ermitteln sei. Für den versierten Übersetzer erscheint dies eine sehr einfache Aufgabenstellung zu sein, aber offensichtlich ist diese Frage gerade für Neulinge im Beruf...

Interessant für Einkäufer

Wonach einen Übersetzer auswählen?

Wenn Übersetzungen nicht häufig durchzuführen sind und somit kein „Stammlieferant“ für Übersetzungen vorhanden ist, stehen viele Unternehmen vor der Frage: „Was sind die Kriterien, nach denen ich einen Übersetzer oder ein Übersetzungsbüro auswählen soll?“

Neue Aktion für das 3. Quartal

Ich hatte ja für das 2. Halbjahr 2013 eine neue Aktion angekündigt. Im ersten Halbjahr ging es um Mentoren. Für das 2. Halbjahr haben wir etwas für alle und damit gleich zwei (weitere) gute Gründe, um Mitglied beim DVÜD zu werden!