Neues vom DVÜD e.V.

Aktuelle News aus der Branche, Tipps, Hinweise ...

Allgemeine Neuigkeiten

DVÜD Intern: Personelle Veränderungen im Beirat

Heute möchten wir über eine größere Veränderung in den Reihen des Beirats informieren. Wie unsere Mitglieder schon wissen, hat Katrin Langensiepen aus privaten Gründen Ende letzten Jahres ihren Beiratsposten niedergelegt. Und auch unsere Beirätin Simone Becker wird...

Rückblick: Praxistage 2014 in Germersheim

Die Praxistage an der Universität in Germersheim sind wichtig für unseren „Nachwuchs”, da sie hier von Personen Dinge erfahren und lernen können, die genau das tun, was sie später mal machen wollen: Erfolgreich als Linguist in einer (teils) schwierigen Branche tätig sein.

Interessantes für Übersetzer

Wie ermittle ich die Textmenge?

Immer wieder mal erreicht uns die Frage, wie denn die Textmenge eines zu übersetzenden Textes zu ermitteln sei. Für den versierten Übersetzer erscheint dies eine sehr einfache Aufgabenstellung zu sein, aber offensichtlich ist diese Frage gerade für Neulinge im Beruf...

Eure Fragen, unsere Antworten: IHK-Zertifikat

Wir möchten gerne eine neue Reihe starten, in der wir eure Fragen beantworten. Die erste Frage lautet: Was genau bedeutet IHK-zertifiziert? Welche Vorteile hat das? Wie kommt man da hin? Katharina Es gibt mehrere Wege, Übersetzer zu werden. Der eine ist der Weg über...

Interessant für Einkäufer

Wonach einen Übersetzer auswählen?

Wenn Übersetzungen nicht häufig durchzuführen sind und somit kein „Stammlieferant“ für Übersetzungen vorhanden ist, stehen viele Unternehmen vor der Frage: „Was sind die Kriterien, nach denen ich einen Übersetzer oder ein Übersetzungsbüro auswählen soll?“

Neue Aktion für das 3. Quartal

Ich hatte ja für das 2. Halbjahr 2013 eine neue Aktion angekündigt. Im ersten Halbjahr ging es um Mentoren. Für das 2. Halbjahr haben wir etwas für alle und damit gleich zwei (weitere) gute Gründe, um Mitglied beim DVÜD zu werden!