Qualität durch Weiterbildung
Das Zertifizierungsprogramm des DVÜD e. V.
Da Weiterbildung für die Qualität der eigenen Arbeit – und damit auch für Kunden – von großer Bedeutung ist, haben wir unter dem Stichwort „Qualität durch Weiterbildung“ ein Zertifizierungssystem für unsere Fortbildungen eingeführt. Für die Teilnahme an einer entsprechend gekennzeichneten Weiterbildungsveranstaltung (z. B. Seminar oder Webinar) innerhalb eines Jahres erhalten unsere Mitglieder entsprechende Buttons.
Für die einzelnen Stufen stellt der DVÜD ein entsprechendes Zertifikat sowie eine Grafik zur Verfügung. Diese dürfen und sollen im Geschäftsauftritt zu Werbezwecken verwendet werden. Die Zertifikate sind mit Jahreszahlen versehen und jedes Jahr startet eine „neue Runde“. Natürlich dürfen ältere Zertifikate weiter verwendet werden. Durch die Verwendung der Grafiken können unsere Mitglieder ihren Kunden und Interessenten zeigen, dass sie in regelmäßigen Abständen Weiterbildungen besuchen und somit sicherstellen, dass ihr Wissen auf dem aktuellen Stand ist.
Wieviele Punkte bekommt man für eine Veranstaltung?
1 Punkt : | kostenpflichtige Webinare |
2 Punkte : | Seminare |
3 Punkte : | Konferenzen, Messen, Retreats, usw. |
7 Punkte : | Ausbildungen/Abschlüsse mit Prüfung |
Bronze : | 3 Punkte |
Silber : | 5 Punkte |
Gold : | 7 Punkte |
Platin : | 10 Punkte |
Weiterbildungen des DVÜD
… werden für Mitglieder automatisch vermerkt und ein erneutes Einsenden des Teilnahmezertifikats eurerseits ist nicht nötig.
Werden auch Zertifikate und Teilnahmen von verbandsfremden Institutionen berücksichtigt?
Ja. Sofern sie im laufenden Jahr erhalten wurden bzw. stattgefunden haben. Derzeit werden Weiterbildungen von den folgenden Institutionen berücksichtigt: IHK, BDÜ, VKD, ADÜ, ATICOM, ProZ und VdÜ. Weiterbildungen, die bei anderen Anbietern durchgeführt wurden, werden im Einzelfall überprüft.
Auch Weiterbildungen im unternehmerischen Bereich werden berücksichtigt!
Wie kommt man an die Weiterbildungsbuttons?
Schickt uns bitte eine Mail an cpd@dvud.de mit den von euch besuchten Veranstaltungen, belegt durch Zahlungsnachweise oder Teilnehmerzertifikate. Wir werden diese prüfen und entsprechend in eure Akte aufnehmen. Die Buttons gibt es Anfang des darauffolgenden Jahres.