The translation sales handbook
Erik Hansson, Beirat des DVÜD e.V., hat mich die Tage auf dieses äußerst spannende Buch aufmerksam gemacht, das am 13. November 2012 veröffentlicht wurde. Erik und elf weitere Kolleginnen und Kollegen wurden vom Autor Luke Spear interviewt und Erik konnte natürlich vorab einen Blick in das Buch werfen. Auch wenn es derzeit nur auf Englisch verfügbar ist, möchten wir es dennoch an dieser Stelle empfehlen. Die Beschreibung zum Buch habe ich Lukes Website entnommen und mit seiner freundlichen Genehmigung ins Deutsche übersetzt.
Das Buch ist mit £ 25 (ca. € 31,15) im Vergleich zu sonstigen Marketing-Ratgebern nicht ganz günstig. Zumindest nicht auf den ersten Blick. Wenn man aber weiß, was einen erwartet, dann relativiert sich das ganz schnell.
Und weil Luke unsere Arbeit wichtig findet, hat er für unsere Mitglieder ein besonderes Angebot:
Er gewährt unseren Mitgliedern 10 % Rabatt auf das Buch.
Darüber freuen wir uns natürlich sehr und geben es gerne weiter.
Erik weiß, wie viel Arbeit Luke in dieses Buch gesteckt hat. Ich habe auch schon darin geblättert und muss sagen: Top! Meine Lektüre für das nasskalte Novemberwetter ist gesichert. Meine Work-Life-Balance kann definitiv ‘a little improvement’ gebrauchen. Auch wenn wir diese Themen oft in unseren Webinaren beleuchten, reflektiere ich selbst meine Arbeitsweise immer wieder. Und man lernt nie aus!
Wenn ihr das Buch bestellen wollt, schickt uns eine kurze E-Mail an info@dvud.de. Wir schicken euch dann gerne den Rabattcode zu. Bezahlen könnt ihr per Paypal, nachdem ihr das Buch in den Warenkorb gelegt habt. (Kleiner Tipp von mir: Zum Warenkorb kommt ihr dann über den Menüpunkt “Shop”, ganz rechts auf seiner Website.)
Mit einem Klick auf den Pfeil rechts in der folgenden Infobox könnt ihr die genaue Beschreibung des Buchs auf Deutsch lesen.
Beschreibung zu Luke's Buch, Quelle: https://lukespear.co.uk
Erprobte Strategien, um neue und besser zahlende Kunden zu gewinnen und um Bestandskunden zur Zahlung von höheren Preisen zu bewegen
Kaum hast Du das eine Projekt abgeschlossen, wartet schon das nächste. Die Geschäfte laufen sehr gut und seit Wochen kommen Anfragen über Anfragen rein. Und Du fragst Dich, wann Du endlich mal die Gelegenheit haben wirst, inne zu halten und tief durchzuatmen. Diese Tretmühle – von einem Projekt ins andere – sorgt zwar für Deinen Lebensunterhalt, aber sie lässt Dir keine Zeit zu leben. Begraben unter einem Berg von Arbeit, leiden irgendwann die Geschäfte. Oder anders gesagt: Die Arbeit nimmt Dir schlicht die Luft zum Atmen.
Wenn Du nun einen Plan zur Verfügung gestellt bekämst, mit dem Du Deine Tätigkeit effizienter gestalten könntest und Deine Preise und Abgabetermine für diese Projekte von Monat zu Monat verbessern könntest, dann könntest Du Dich darauf freuen, schon bald mehr Zeit für das Leben zu haben und weniger Zeit mit der Arbeit verbringen zu müssen. Dieses Buch zeigt Dir einen ganzheitlichen Ansatz auf, einen Leitfaden, der Dich auf genau diesen Weg bringen kann.
Bares wird verschenkt (von dem Du nicht mal wusstest, dass Du es haben könntest)
In den letzten Jahren habe ich viele Veröffentlichungen von Vertriebs- und Marketing-Beratern aus anderen Freelance-Berufen gelesen. Mit einigen Autoren habe ich mich persönlich unterhalten können. Dabei erlernte ich die neuesten Techniken, die sie selbst anwenden, um Kunden – sowohl online als auch offline – zu gewinnen. Ich habe auch die Marketing-Pläne und Taktiken von Startups aus dem Silicon Valley bis zur Gründerszene aus Berlin studiert, von denen viele von ihren Erfolgen in unzähligen Blogbeiträgen und Online-Diskussionen erzählt haben. Die für unseren Beruf am besten geeigneten Herangehensweisen habe ich für mich umgesetzt. So bin ich heute in der Lage, in Spitzenmonaten Rechnungen im fünfstelligen Bereich zu legen, beständig hohe Auftragsvolumen zu generieren und dabei noch Zeit übrig zu haben.
Um ehrlich zu sein: Ich spreche selten über Einnahmen. Aber um Zuversicht und Taten bei meinen Lesern zu erzeugen, muss ich aufzeigen, dass es tatsächlich möglich ist, das Blatt zu drehen, um in relativ kurzer Zeit von ein paar Auftraggebern zu einer stabilen und stetig wachsenden Auslastung zu gelangen. Dieses Buch beschreibt getestete und bewährte Wege, um genau das zu erreichen. Selbst wenn Du mit Deinen Übersetzungen bereits genügend Umsatz generierst, Du dabei aber kaum noch Zeit für andere Dinge hast, dann wird Dir der hier beschriebene Ansatz helfen, ein gesundes Gleichgewicht zwischen Arbeit und Freizeit wiederzufinden.
Du hast mehr Einfluss auf Deine Preise, als Du glaubst
Wenn Du dieses Buch gelesen hast, wirst Du sofort in der Lage sein, den Preis für Deine Dienstleistung anzuheben. In manchen Fällen sogar um das Doppelte. Und das nur durch die Umsetzung der hier beschriebenen Strategien, die übrigens von einigen der erfolgreichsten freiberuflich tätigen Übersetzern und Beratern angewendet werden.
Dieses Buch beinhaltet eine Checkliste, anhand derer Du sicherstellen kannst, dass Du keinen Schritt ausgelassen hast, der Dein Einkommen spürbar erhöhen kann oder aber Deine “Work-Life-Balance” verbessert.
Nachdem Du dieses Buch gelesen hast, wirst Du in der Lage sein,
- selbstbewusst höhere Preise zu begründen,
- Deine Website richtig für Dich arbeiten zu lassen,
- Geld für “SEO-Experten” zu sparen, indem Du Dich selbst um die SEO kümmerst,
- Deine Akquise effizienter zu gestalten,
- Dich selbst so zu positionieren, dass Du die besten Kunden gewinnen kannst,
- geeignete Tools zu verwenden, um Dein Geschäft schneller auszubauen,
- Maßnahmen zu treffen, um höchste Datensicherheit zu gewährleisten,
- höhere Preise zu erzielen und bessere Kunden zu gewinnen.
Ich erkläre Dir, wie Du die Risiken und Vorteile von Untervergaben bzw. Outsourcing identifizieren kannst und wie Du damit Dein Geschäft ausbauen kannst. Außerdem stelle ich meinen Lesern einen Rechner zur Verfügung, der hilft, Raten zu berechnen und verschiedene Szenarien durchspielt. Hierbei handelt es sich nicht um einen gewöhnlichen Rechner: Er berücksichtigt Leerläufe, basierend auf den Wörtern pro Stunde und den Stunden pro Tag, die Du leistest. Er kann Dir aufzeigen, wie viel Wachstum Deine aktuellen Preise zulassen, im Vergleich zu möglichen Preisen und wie sich jedwede Verbesserung Deiner Produktivität auf Dein potenzielles Gesamteinkommen auswirkt.