Grob geschätzt spart die Arbeit mit einem CAT-Programm sicherlich 10-20 % Zeit. In machen Projekten kann das auch deutlich mehr sein. Wieviel lässt sich leicht herausfinden. Dazu einfach vor dem Umstieg auf ein CAT-Programm die Arbeitsleistung erfassen und nach dem Umstieg und einer gewissen Einarbeitung nochmal.
Übersetzer stehen ja oft unter Zeitdruck, der Kunde hätte die Übersetzung gern so früh wie möglich. Und durch die Zeitersparnis kann früher geliefert werden. In diesem Sinne steigert also der Einsatz eines CAT-Programms wieder die Effizienz und natürlich auch die Kundenzufriedenheit, denn die Ersparnis kann an den Kunden weitergegeben werden. Und der Übersetzer ist dadurch wieder früher frei für neue Aufträge und kann so seinen Kundenstamm weiter pflegen und ausbauen.
Dieser Beitrag ist Teil der Blogserie „Warum benutzen wir CAT-Tools?“
Links zu vorherigen Teilen:
- Teil 1: Einleitung
- Teil 2: Strukturiertes Arbeiten
- Teil 3: Übersichtlichkeit während der Arbeit
- Teil 4: Terminologielisten
- Teil 5: Translation Memory
- Teil 6: Konkordanzsuche
- Teil 7: Qualitätsmanagement
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