… hat von der rasanten Entwicklung in der Baumaschinenindustrie noch nichts mitbekommen. Tatsächlich gibt es immer mehr Maschinenhersteller, die ihre Fahrzeuge mit einem umweltfreundlichen Elektroantrieb ausstatten.

Hintergrund ist natürlich genau wie in der Automobilindustrie der Nachhaltigkeitsgedanke und die immer strengeren Umweltauflagen hinsichtlich Abgas- und Geräuschemissionen auf den Baustellen, aber auch die Chancen für einen flexibleren Einsatz der Maschinen, die sich eröffnen.

Viele Bauarbeiten werden in den Städten ausgeführt und eine direkte Anbindung an das vorhandene Stromnetz ist der Traum aller Anlagenbetreiber. Noch sind die Hürden hier zu hoch und Genehmigungsverfahren zu aufwändig, die ersten Versuche haben beim Vorreiter Niederlande zu Stromausfällen in ganzen Stadteilen geführt (inklusive des Amsterdamer Rotlichtviertels).

Die Elektro-Baumaschinen sind entweder als E-Anlage ausgeführt, mit einem leistungsstarken Akku und entsprechender langer Ladezeit, oder als Hybrid-Anlage mit einem zusätzlichen Stromgenerator angetrieben von einem geräusch- und emissionsarmen Dieselmotor der neuesten Generation.

Dadurch ist der Einsatz selbst in geschlossenen Gebäuden, in grünen Umweltzonen und dicht bebauten Gebieten möglich – ein sehr interessanter Markt für die Hersteller und die Branche boomt selbst in Corona-Zeiten.

Ausführlichere Informationen aus der Fachwelt findet der Interessierte zum Beispiel in diesem Artikel von Carsten Dierig in der WELT vom 9. April 2019:

Neue Technologien, neue Terminologien

Wie bei jeder neuen Technologie gilt es, sich das benötigte Fachvokubular zu erarbeiten. Hilfreich ist es, wenn man bei der Zusammenarbeit mit einem OEM einen Styleguide in der Ausgangs-/Zielsprache gleich mitgeliefert bekommt.

Hier ein kleiner Auszug, für diejenigen, die sich für die Technik interessieren:

Ist beim konventionellen Fahrzeug mit power lock die Zentralverrieglung gemeint, wird beim E-Fahrzeug mit powerlock der Steckverbinder an den Stromgenerator/ -netz bezeichnet.

Für Ladesteckdosen und Ladestecker gibt es unterschiedliche Termini, je nachdem, ob es sich um das Bauteil am Fahrzeug oder an der Ladesäule handelt. 

  • Ladesteckdose am Fahrzeug: inlet 
  • Ladesteckdose an der Ladesäule: socket 
  • Ganz allgemein: charging socket 
  • Ladestecker am Fahrzeug: connector 
  • Ladestecker an der Ladesäule: plug 
  • Ganz allgemein: connector

DVÜD-Gastautorin Silke Schmidt ist Übersetzerin mit Schwerpunkt Technik und hat langjährige Erfahrung als Inhouse-Übersetzerin in der Industrie. Ihre Arbeitssprachen sind Englisch und Französisch.

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