Übersetzen oder Dolmetschen, das können doch jetzt Maschinen?! Stimmt und stimmt nicht. Wenn du “was mit Sprachen” machen willst, weil du genau dafür ein besonderes Talent hast, sieh dir unser Update 2024 an: Ein Leitfaden zu den diversen Möglichkeiten, die dir in Deutschland offen stehen, nicht nur an Universitäten, sondern auch an Hochschulen und anderen Bildungseinrichtungen.
Wir haben die im Frühjahr 2024 verfügbaren Informationen überprüft und übersichtlich zusammengestellt. Es gab viele Änderungen – wenn du also noch eine Version von 2022 oder 2023 hast, schau trotzdem rein, was dieses Jahr neu ist. Vieles ist ausgelaufen oder wurde unter neuem Namen neu konzipiert. Das aktualisierte PDF findest du hier: DVÜD Leitfaden Aus- und Weiterbildung 2024.
Was ist neu?
Die Angebote zum Erwerb sicherer Kenntnisse der deutschen Rechtssprache haben deutlich zugenommen. Damit gehen verschiedene Verbände und freie Anbietende auf die steigende Nachfrage infolge gesetzlicher Neuregelungen ein. Näheres findest du im dritten Abschnitt, Weiterbildung.
Auch für Leichte Sprache, Gebärdendolmetschen und Barrierefreie Kommunikation hat sich das Angebot verändert. Auch diese Bereiche kannst du in Erwägung ziehen, wenn du ein besonderes Kommunikationstalent hast.
Was passt zu dir?
Manche Universitäten bieten Joint-Degree-Programm bzw. Doppelabschlüsse in Zusammenarbeit mit Universitäten in der EU oder auf anderen Kontinenten an. Schau genau hin, was zu dir passt!
Was auch immer dir vorschwebt: Denk daran, dass gelungene Kommunikation auf hohem Niveau gerade unter den Aspekten Geheimhaltung und Zuverlässigkeit wichtig bleiben wird. Vielleicht ist es eine gute Idee, dir eine seltene Sprache anzueignen oder auszubauen. Vielleicht setzt du auch auf Spezialwissen zu Themen, in die du dich so gründlich einarbeitest, dass du jede KI auslachen kannst, weil du im Kontext genauer weißt, was stimmt.
Mit wem kann ich reden?
Rede in Bezug auf deine Ausbildungswünsche mit erfahrenen Dolmetsch- und Übersetzpersonen, die ihre Branche kennen. Rede mit Jüngeren und Älteren, denn sie werden dir unterschiedliche Blickwinkel vermitteln. Der DVÜD wird diesen Sommer beispielsweise beim Praxistag der Universität Leipzig und beim Karrieretag in Germersheim vertreten sein, um Studierende aufzuklären, was sie als Selbstständige unbedingt beachten sollten. Mehr dazu im Kalender.
Das ist dir zu weit? Und du studierst ja gar nicht? Oder du willst einfach mal mit Leuten aus der Branche über deine beruflichen Zielsetzungen reden? Dann komm mit deinen Fragen am 9. Juli, 19 Uhr, zu unserem Newbie-Treffen online. Nichtmitglieder sind ausdrücklich willkommen.