Ausgabe 2022 ist online
Gerade noch rechtzeitig für die Bewerbungsphase hat der DVÜD seinen Überblick über die vielfältigen Angebote der Universitäten, Hochschulen und anderer Einrichtungen zur Ausbildung und Weiterbildung (überwiegend in Deutschland) 2022 erneut aktualisiert — für alle, die sich für „was mit Sprachen“ begeistern können.
Die siebte Ausgabe des Aus- und Weiterbildungsleitfaden für Übersetzer und Dolmetscher vermittelt einen Überblick und kann ab sofort als PDF heruntergeladen werden. Achtung, falls dieser Link nach späteren Updates nicht mehr funktioniert, ist in unserer FAQ immer die aktuellste Version des Leitfadens hinterlegt.
Dolmetschen, Übersetzen und mehr
Neben klassischen Studienfächern und Ausbildungsgängen im Bereich Dolmetschen und Übersetzen finden sich auch Hinweise zu angrenzenden Gebieten wie Technische Kommunikation, Interkulturelle Kommunikation, Gebärdensprachdolmetschen oder Leichte Sprache. Für die neue Ausgabe hat die stellvertretende Beiratsvorsitzende Kathrin Meier alle bestehenden Einträge geprüft und überarbeitet sowie neue Angebote aufgenommen. Bitte achtet bei der Auswahl eures Studien- oder Ausbildungsgangs unbedingt auf die technischen Aspekte, die vermittelt werden. Und denkt über die üblichen Schulsprachen hinaus: Vielleicht interessiert euch eine ganz andere Kultur oder Sprache viel mehr? Allein in dieser Zusammenstellung sind über 30 Sprachen aufgeführt.
Selber weiterstöbern
Der Leitfaden enthält auch Hinweise zu Anbietern von Webinaren, Seminaren und Vertiefungsangeboten. Weiterlernen kannst du zudem auf internationalen Konferenzen. Im Mai trafen sich beispielsweise viele Übersetzende in Lissabon; die Vorträge wurden aber auch online aufgezeichnet. Auf Konferenzen oder sprachspezifische mehrtägige Angebote, die für uns Freiberufliche interessant sind, weisen wir im DVÜD-Kalender oder über unsere Social-Media-Kanäle hin. Es lohnt sich, immer wieder dort vorbeizuschauen.
Wir haben einige Hinweise auf ungewöhnliche Bewerbungstermine und Fristen (vor allem an Universitäten und Hochschulen) im Leitfaden aufgenommen. Bitte checkt in jedem Fall die Website eures Anbieters genau nach den aktuellsten Informationen. Hier kann es immer wieder Änderungen geben.
Super, tolle Sache! Und das Layout ist auch top, die Titelseite des Leitfadens ist sehr ansprechend!