Freiberufliche Übersetzer tun sich mit der Akquise anfangs oft schwer. Du beherrschst deine Sprachkombination, hast dir viel Allgemeinwissen und Fachwissen aufgebaut. Und du kennst die nötige Technik und die Arbeitsabläufe. Aber wie erfahren potenzielle Kunden, dass genau du die richtige Geschäftspartnerin bist, die ihre Unterlagen perfekt, zuverlässig und termingetreu übersetzen kann? Der DVÜD will die ersten Schritte erleichtern und Einsteigern helfen, sich am Markt zu etablieren.
Themenwochen 2022: Übersetzer als Unternehmer
Anlässlich des 10-jährigen Verbandsjubiläums stehen 2022 alle Themenwochen unter dem Motto “Übersetzer als Unternehmer”. In sechs Blöcken greifen wir typische Einsteigerfragen auf, und zwar:
- Businessplan
- Fahrplan für das erste Jahr für Berufseinsteiger
- Quereinsteiger
- Akquise für Berufsanfänger (und Erfahrene)
- Software, Selbstorganisation, Technikfragen (2023)
- Übersetzen/Dolmetschen als langfristiges Geschäftsmodell (2023)
Dazu nutzen wir je nach Thema Blogartikel, Videos oder Podcasts und versuchen, verantwortungsvolle Möglichkeiten zu persönlichen Begegnungen zu nutzen.
Gründerrunden 2022
Machst du dich gerade selbstständig? Oder willst du dich unternehmerisch neu aufstellen? Suchst du den Austausch auf Augenhöhe zu unternehmerischen Themen? Die Gründerrunden stehen allen DVÜD-Mitgliedern offen, auch den alten Hasen oder beim Neueinstieg nach einer beruflichen Auszeit. Hier treffen sich erfahrene Mitglieder und Neulinge online und besprechen individuelle unternehmerische Fragen. Besonders willkommen sind Gründer:innen sowie unsere studentischen Mitglieder.
20. September 2022: Als Eisbrecher gibt es einen Impulsvortrag von Imke Brodersen zur Frage, woran du auf Anhieb erkennst, ob ein potenzieller Auftrag (oder Kunde) etwas für dich ist.
Den Zugangslink bekommst du über den Mitglieder-Newsletter. Noch nicht abonniert? Dann melde dich bitte beim Vorstand (vorstand@dvud.de). Der Zugangslink wird auch im internen Mitgliederforum Mein.DVÜD bereitgestellt.
Ergänzend lädt der Verband weiterhin auch zu offenen Stammtischen ein, ob online oder offline. Wenn du Interesse an persönlichen Begegnungen hast, kontaktiere das Team, denn wir treffen uns mitunter auch spontan im kleinen Kreis oder können dir helfen, lokale Treffen zu organisieren. Mitglieder erfahren davon über den monatlichen Newsletter, alle anderen über unseren Kalender.
Schwerpunkt (4): Akquise
Die Frage der Kundengewinnung ist gerade am Anfang elementar. Wir haben Mitglieder gebeten, uns zu erzählen, welche Aspekte sie für besonders wichtig halten.
19.9.22: Den Auftakt macht ein Artikel von Olga Müller (RU/DE) zur Analyse der eigenen Fähigkeiten. Denn die entscheidenden Fragen für den beruflichen Erfolg lauten: “Was kann ich? Wer braucht das?”.
20.9.22: Dass Kundengewinnung nicht nur gezielt und geplant, schildert Sarah Riehle (DE/EN) in ihrem Artikel “Akquise – unkonventionell zum Erfolg”.
21.9.22: Wenn die Fähigkeitsanalyse (siehe 19.9.) erledigt ist, stellt sich die Frage: “Wie zeige ich, was ich kann?” Carolin Veiland (DE/EN) hat wichtige Tipps zusammengestellt.
22.9.22: Akquise ist mehr als Werbung. Wie du auf Kunden zugehen kannst, erklärt Imke Brodersen (DE/EN/SP) in ihrem Beitrag “Akquise ist aktive Kundengewinnung”.
23.9.22: Die eigene Website ist deine Visitenkarte. Brauchst du professionelles Webdesign oder reicht für den Anfang vielleicht ein Baukastensystem? In ihrem Artikel “Wie gestalte ich meine Website? Brauche ich eine?” verrät Olga Kuzminykh (RU/EN/DE), worauf du achten solltest.
24.9.22: Im Bonusartikel für diese Themenwoche, den ebenfalls Olga Kuzminykh (RU/EN/DE) beisteuert, geht es zum Abschluss um die Frage “Muss ich mich spezialisieren?” Quereinsteiger:innen bringen ihr fachliches Spezialwissen meist schon mit; aber viele andere stellen sich diese Fragen spätestens nach ihrer Übersetzer- oder Dolmetscherprüfung.
Dir fehlt ein wichtiger Aspekt? Dann kontaktiere Imke aus der Redaktion (imke@dvud.de) – wenn du einen eigenen Beitrag beisteuern möchtest, finden wir ganz sicher eine Möglichkeit dafür. Der DVÜD veröffentlicht auch Beiträge von Nichtmitgliedern, sofern es um berufliche Aspekte zum professionellen Dolmetschen und Übersetzen geht. Alle unsere Blogautor:innen schreiben honorarfrei.
Nächstes Mal dabei sein!
Unsere Blogautor:innen bekommen auf Wunsch ein Badge für ihr Profil und eine Verlinkung auf ihren Beitrag. Wozu ist das gut? Nun, mit einem gut recherchierten Beitrag zu einem Thema, in dem du dich auskennst, beweist du (a) dein Schreibtalent und (b) deinen Sachverstand. So kannst du potenziellen Auftraggebern ganz ohne Probeübersetzung demonstrieren, was du kannst.
Das gilt auch, wenn deine Muttersprache nicht Deutsch ist – nach vorheriger Absprache akzeptieren wir Blogbeiträge in anderen Sprachen, solange jemand aus dem Team diese Sprache ausreichend beherrscht. Wir freuen uns auch über die Sichtweisen von Unternehmen, Agenturen und Nichtmitgliedern. Ihr möchtet mit Menschen, die professionell übersetzen und dolmetschen, ins Gespräch kommen? Unsere Wunschthemen für dieses Jahr sind oben genannt. Wir sind auch für andere Vorschläge offen und finden sicher ein passendes Format.
Du hast als DVÜD-Mitglied oder DVÜD-Partner 2022 auch ein geschäftliches Jubiläum zu feiern? Du hast schon die eine oder andere Krise bewältigt? Oder du bist gerade 5, 10, 20 oder 30 Jahre selbstständig? Erzähle deine Geschichte auf unserem Blog – wir feiern bis November 2022!